{"code":200,"data":{"title":"Google Tag Manager Datenschutzerkl\u00e4rung","html":"
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<\/i><\/span>Die folgenden Texte dienen nur zur Vorschau und d\u00fcrfen nicht kopiert werden.<\/span><\/div><\/div>

Google Tag Manager Datenschutzerkl\u00e4rung<\/h2>\n\n\n\n
Google Tag Manager Datenschutzerkl\u00e4rung Zusammenfassung<\/strong>
\n👥 Betroffene: Besucher der Website
\n🤝 Zweck: Organisation der einzelnen Tracking-Tools
\n📓 Verarbeitete Daten: Der Google Tag Manager speichert selbst keine Daten. Die Daten erfassen die Tags der eingesetzten Web-Analytics-Tools.
\n📅 Speicherdauer: abh\u00e4ngig vom eingesetzten Web-Analytics-Tool
\n⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Was ist der Google Tag Manager?<\/h3>\n

F\u00fcr unsere Website verwenden wir den Google Tag Manager des Unternehmens Google Inc. F\u00fcr den europ\u00e4ischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) f\u00fcr alle Google-Dienste verantwortlich. Dieser Tag Manager ist eines von vielen hilfreichen Marketing-Produkten von Google. \u00dcber den Google Tag Manager k\u00f6nnen wir Code-Abschnitte von diversen Trackingtools, die wir auf unserer Webseite verwenden, zentral einbauen und verwalten.<\/p>\n

In dieser Datenschutzerkl\u00e4rung wollen wir Ihnen genauer erkl\u00e4ren was der Google Tag Manager macht, warum wir ihn verwenden und in welcher Form Daten verarbeitet werden.<\/p>\n

Der Google Tag Manager ist ein Organisationstool, mit dem wir Webseiten-Tags zentral und \u00fcber eine Benutzeroberfl\u00e4che einbinden und verwalten k\u00f6nnen. Als Tags bezeichnet man kleine Code-Abschnitte, die beispielsweise Ihre Aktivit\u00e4ten auf unserer Webseite aufzeichnen (tracken). Daf\u00fcr werden JavaScript-Code-Abschnitte in den Quelltext unserer Seite eingesetzt. Die Tags stammen oft von google-internen Produkten wie Google Ads oder Google Analytics, aber auch Tags von anderen Unternehmen k\u00f6nnen \u00fcber den Manager eingebunden und verwaltet werden. Solche Tags \u00fcbernehmen unterschiedliche Aufgaben. Sie k\u00f6nnen Browserdaten sammeln, Marketingtools mit Daten f\u00fcttern, Buttons einbinden, Cookies setzen und auch Nutzer \u00fcber mehrere Webseiten hinweg verfolgen.<\/p>\n

Warum verwenden wir den Google Tag Manager f\u00fcr unserer Website?<\/h3>\n

Wie sagt man so sch\u00f6n: Organisation ist die halbe Miete! Und das betrifft nat\u00fcrlich auch die Pflege unserer Webseite. Um unsere Webseite f\u00fcr Sie und alle Menschen, die sich f\u00fcr unsere Produkte und Dienstleistungen interessieren, so gut wie m\u00f6glich zu gestalten, brauchen wir diverse Trackingtools wie beispielsweise Google Analytics. Die erhobenen Daten dieser Tools zeigen uns, was Sie am meisten interessiert, wo wir unsere Leistungen verbessern k\u00f6nnen und welchen Menschen wir unsere Angebote noch zeigen sollten. Und damit dieses Tracking funktioniert, m\u00fcssen wir entsprechende JavaScript-Codes in unsere Webseite einbinden. Grunds\u00e4tzlich k\u00f6nnten wir jeden Code-Abschnitt der einzelnen Tracking-Tools separat in unseren Quelltext einbauen. Das erfordert allerdings relativ viel Zeit und man verliert leicht den \u00dcberblick. Darum n\u00fctzen wir den Google Tag Manager. Wir k\u00f6nnen die n\u00f6tigen Skripte einfach einbauen und von einem Ort aus verwalten. Zudem bietet der Google Tag Manager eine leicht zu bedienende Benutzeroberfl\u00e4che und man ben\u00f6tigt keine Programmierkenntnisse. So schaffen wir es, Ordnung in unserem Tag-Dschungel zu halten.<\/p>\n

Welche Daten werden vom Google Tag Manager gespeichert?<\/h3>\n

Der Tag Manager selbst ist eine Domain, die keine Cookies setzt und keine Daten speichert. Er fungiert als blo\u00dfer \u201eVerwalter\u201c der implementierten Tags. Die Daten erfassen die einzelnen Tags der unterschiedlichen Web-Analysetools. Die Daten werden im Google Tag Manager quasi zu den einzelnen Tracking-Tools durchgeschleust und nicht gespeichert.<\/p>\n

Ganz anders sieht das allerdings mit den eingebundenen Tags der verschiedenen Web-Analysetools, wie zum Beispiel Google Analytics, aus. Je nach Analysetool werden meist mit Hilfe von Cookies verschiedene Daten \u00fcber Ihr Webverhalten gesammelt, gespeichert und verarbeitet. Daf\u00fcr lesen Sie bitte unsere Datenschutztexte zu den einzelnen Analyse- und Trackingtools, die wir auf unserer Webseite verwenden.<\/p>\n

In den Kontoeinstellungen des Tag Managers haben wir Google erlaubt, dass Google anonymisierte Daten von uns erh\u00e4lt. Dabei handelt es sich aber nur um die Verwendung und Nutzung unseres Tag Managers und nicht um Ihre Daten, die \u00fcber die Code-Abschnitte gespeichert werden. Wir erm\u00f6glichen Google und anderen, ausgew\u00e4hlte Daten in anonymisierter Form zu erhalten. Wir stimmen somit der anonymen Weitergabe unseren Website-Daten zu. Welche zusammengefassten und anonymen Daten genau weitergeleitet werden, konnten wir \u2013 trotz langer Recherche \u2013 nicht in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall l\u00f6scht Google dabei alle Infos, die unsere Webseite identifizieren k\u00f6nnten. Google fasst die Daten mit Hunderten anderen anonymen Webseiten-Daten zusammen und erstellt, im Rahmen von Benchmarking-Ma\u00dfnahmen, Usertrends. Bei Benchmarking werden eigene Ergebnisse mit jenen der Mitbewerber verglichen. Auf Basis der erhobenen Informationen k\u00f6nnen Prozesse optimiert werden.<\/p>\n

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?<\/h3>\n

Wenn Google Daten speichert, dann werden diese Daten auf den eigenen Google-Servern gespeichert. Die Server sind auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten befinden sich in Amerika. Unter https:\/\/www.google.com\/about\/datacenters\/inside\/locations\/?hl=de<\/a> k\u00f6nnen Sie genau nachlesen, wo sich die Google-Server befinden.<\/p>\n

Wie lange die einzelnen Tracking-Tools Daten von Ihnen speichern, entnehmen Sie unseren individuellen Datenschutztexten zu den einzelnen Tools.<\/p>\n

Wie kann ich meine Daten l\u00f6schen bzw. die Datenspeicherung verhindern?<\/h3>\n

Der Google Tag Manager selbst setzt keine Cookies, sondern verwaltet Tags verschiedener Tracking-Webseiten. In unseren Datenschutztexten zu den einzelnen Tracking-Tools, finden Sie detaillierte Informationen wie Sie Ihre Daten l\u00f6schen bzw. verwalten k\u00f6nnen.<\/p>\n

Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung dieses Tools Daten von Ihnen auch au\u00dferhalb der EU gespeichert und verarbeitet werden k\u00f6nnen. Die meisten Drittstaaten (darunter auch die USA) gelten nach derzeitigem europ\u00e4ischen Datenschutzrecht als nicht sicher. Daten an unsichere Drittstaaten d\u00fcrfen also nicht einfach \u00fcbertragen, dort gespeichert und verarbeitet werden, sofern es keine passenden Garantien (wie etwa EU-Standardvertragsklauseln) zwischen uns und dem au\u00dfereurop\u00e4ischen Dienstleister gibt.<\/p>\n

Rechtsgrundlage<\/h3>\n

Der Einsatz des Google Tag Managers setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit unserem Cookie Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)<\/strong> die Rechtsgrundlage f\u00fcr die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.<\/p>\n

Zus\u00e4tzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, dass Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und wirtschaftlich zu verbessern. Mit Hilfe der Google Tag Managers k\u00f6nnen die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage daf\u00fcr ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)<\/strong>. Wir setzen den Google Tag Manager gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.<\/p>\n

Google verarbeitet Daten u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europ\u00e4ischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau f\u00fcr den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken f\u00fcr die Rechtm\u00e4\u00dfigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.<\/p>\n

Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empf\u00e4ngern mit Sitz in Drittstaaten (au\u00dferhalb der Europ\u00e4ischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet Google von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Diese Klauseln verpflichten Google, das EU-Datenschutzniveau bei der Verarbeitung relevanter Daten auch au\u00dferhalb der EU einzuhalten.<\/p>\n

Wenn Sie mehr \u00fcber den Google Tag Manager erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die FAQs unter https:\/\/www.google.com\/intl\/de\/tagmanager\/faq.html<\/a>.<\/p>\n

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Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator<\/a> von AdSimple<\/p>\n


Das Kopieren der obigen Vorschautexte ist nicht gestattet.<\/span><\/p>\n<\/div>
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