{"code":200,"data":{"title":"ManyChat Datenschutzerkl\u00e4rung","html":"
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<\/i><\/span>Die folgenden Texte dienen nur zur Vorschau und d\u00fcrfen nicht kopiert werden.<\/span><\/div><\/div>

ManyChat Datenschutzerkl\u00e4rung<\/h2>\n\n\n\n
ManyChat Datenschutzerkl\u00e4rung Zusammenfassung<\/strong>
\n\ud83d\udc65 Betroffene: Besucher der Website
\n\ud83e\udd1d Zweck: Website-Speicher und Zug\u00e4nglichkeit im Internet
\n\ud83d\udcd3 Verarbeitete Daten: IP-Adresse, aber vor allem auch technische Daten
\n\ud83d\udcc5 Speicherdauer: h\u00e4ngt von den individuellen Einstellungen ab
\n\u2696\ufe0f Rechtsgrundlagen:\u00a0 Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Was ist ManyChat?<\/h3>\n

Wir verwenden auf unserer Website ManyChat, ein Dienst f\u00fcr unser Chat- und E-Mail-Marketing. Dienstanbieter ist das amerikanische Unternehmen ManyChat Inc., 535 Mission St, San Francisco, CA 94105, USA.<\/p>\n

Gegr\u00fcndet wurde das Unternehmen im Jahr 2015 von Mikael Yang und Dmitry Dumik. Urspr\u00fcnglich haben die beiden im Marketing gearbeitet, aber fr\u00fch haben sie erkannt, dass Chatbots f\u00fcr Unternehmen noch nicht ausreichend entwickelt wurden. Ziel war es, ein Plattform zu entwickeln, die es auch Menschen ohne besondere Programmierkenntnisse erm\u00f6glicht, Chatbots und ein E-Mail-Markeitng-System zu erstellen und einzusetzen. Mittlerweile ist ManyChat eine etablierte Marke am Markt und unterst\u00fctzt neben uns eine Vielzahl an weitere Unternehmen bei der Optimierung der Kundenkommunikation.<\/p>\n

Warum verwenden wir ManyChat auf unserer Website?<\/h3>\n

Grunds\u00e4tzlich nutzen wir einen Chatbot, damit wir mit Ihnen in Kontakt bleiben und Direkt-Support anbieten. Wir wollen Ihnen erz\u00e4hlen was es bei uns Neues gibt oder welche attraktiven Angebote wir gerade in unserem Programm haben. Gleichzeit soll Ihnen bei Fragen zu unseren Dienstleistungen und Produkten so schnell wie m\u00f6glich geholfen werden. Mit ManyChat ist genau das m\u00f6glich. F\u00fcr unsere Support-Ma\u00dfnahmen suchen wir immer die schnellsten und besten L\u00f6sungen. Und aus diesem Grund haben wir uns auch f\u00fcr das Service von ManyChat entschieden. Wir k\u00f6nnen mit ManyChat automatisierte Konversationen in verschiedene Messaging-Plattformen einbauen und auch Echtzeit-Analysen wie Konversionsraten oder Userbeteiligungen durchf\u00fchren. Diese Informationen helfen enorm, unser Service an Ihre W\u00fcnsche und Anliegen anzupassen und zu optimieren. Schlie\u00dflich wollen wir nat\u00fcrlich Ihnen die bestm\u00f6gliche Dienstleistung bieten.<\/p>\n

Welche Daten werden von ManyChat verarbeitet?<\/h3>\n

Es werden von ManyChat verschiedene Arten von Daten gesammelt, darunter auch personenbezogene Daten. Darunter fallen Kundendaten wie ID, Name, E-Mail-Adresse sollten Sie diese in den Chatbot eingeben. Dar\u00fcber hinaus werden Nutzungsinformationen wie Standort, IP-Adresse, Browsertyp, Browsereinstellungen sowie E-Mail-Leistungsdaten und Website-Cookies gespeichert und verarbeitet. Grunds\u00e4tzlich werden alle Daten, die Sie uns via ManyChat zur Verf\u00fcgung stellen gespeichert. Daher sollten Sie auf die \u00dcbermittlung sensibler pers\u00f6nlicher Daten via ManyChat verzichten. Das System wird am besten als News- und Supportdienstleistung genutzt.<\/p>\n

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?<\/h3>\n

Wie lange die Daten gespeichert werden, h\u00e4ngt von verschiedenen Faktoren ab. Also es h\u00e4ngt vor allem von der Art der gespeicherten Daten und den konkreten Einstellungen ab. Grunds\u00e4tzlich werden die Daten bei ManyChat dann gel\u00f6scht, wenn sie f\u00fcr die eigenen Zwecke nicht mehr gebraucht werden bzw. wir die Vereinbarung gem\u00e4\u00df den Nutzungsbedingungen mit ManyChat zu beenden. ManyChat kann auch gewisse Daten w\u00e4hrend einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, etwa zur Beilegung von Streitigkeiten, nach Beendigung der Vereinbarung speichern.<\/p>\n

Widerspruchsrecht<\/h3>\n

Sie haben jederzeit die M\u00f6glichkeit Ihre Newsletter-Anmeldung zu k\u00fcndigen. Daf\u00fcr m\u00fcssen Sie lediglich Ihre Einwilligung zur Newsletter-Anmeldung widerrufen. Das dauert im Normalfall nur wenige Sekunden bzw. einen oder zwei Klicks. Meistens finden Sie direkt am Ende jeder E-Mail einen Link, um das Newsletter-Abonnement zu k\u00fcndigen. Wenn der Link im Newsletter wirklich nicht zu finden ist, kontaktieren Sie uns bitte per Mail und wir werden Ihr Newsletter-Abo unverz\u00fcglich k\u00fcndigen. Nach der Abmeldung werden die personenbezogenen Daten von unserem Server und von den ManyChat-Servern gel\u00f6scht. Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft \u00fcber Ihre gespeicherten Daten und gegebenenfalls auch ein Recht auf L\u00f6schung, Sperrung oder Berichtigung.<\/p>\n

Rechtsgrundlage<\/h3>\n

Wenn Sie eingewilligt haben, dass ManyChat eingesetzt werden darf, ist die Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung diese Einwilligung. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage f\u00fcr die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch ManyChat vorkommen kann, dar.
\nVon unserer Seite besteht zudem ein berechtigtes Interesse, ManyChat zu verwenden, um unser Online-Service zu optimieren und f\u00fcr Sie einen hilfreichen Support anzubieten. Die daf\u00fcr entsprechende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wenn eine Einwilligung nicht n\u00f6tig ist, dann erfolgt der Newsletter-Versand auf Grundlage des berechtigten Interesses am Direktmarketing (Artikel 6 Abs. 1 lit. f), sofern dies rechtlich erlaubt ist. Ihren Registrierungsprozess zeichnen wir auf, damit wir stets nachweisen k\u00f6nnen, dass dieser unseren Gesetzen entspricht.<\/p>\n

ManyChat verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europ\u00e4ischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau f\u00fcr den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken f\u00fcr die Rechtm\u00e4\u00dfigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.<\/p>\n

Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empf\u00e4ngern mit Sitz in Drittstaaten (au\u00dferhalb der Europ\u00e4ischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet ManyChat sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses \u2013 SCC) sind von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europ\u00e4ischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittl\u00e4nder (wie beispielsweise in die USA) \u00fcberliefert und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich ManyChat, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europ\u00e4ische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchf\u00fchrungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier: https:\/\/eur-lex.europa.eu\/eli\/dec_impl\/2021\/914\/oj?locale=de<\/a><\/p>\n

Mehr Informationen zu den Standardvertragsklauseln und \u00fcber die Daten, die durch die Verwendung von ManyChat verarbeitet werden, erfahren Sie in der Privacy Policy auf https:\/\/manychat.com\/privacy.html<\/a>.<\/p>\n

Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator<\/a> von AdSimple<\/p>\n


Das Kopieren der obigen Vorschautexte ist nicht gestattet.<\/span><\/p>\n<\/div>
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