\nGoogle Analytics Datenschutzerkl\u00e4rung Zusammenfassung<\/strong> \n👥 Betroffene: Besucher der Website \n🤝 Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots. \n📓 Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der Zugriffe, Ger\u00e4tedaten, Zugriffsdauer und Zeitpunkt, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten in dieser Datenschutzerkl\u00e4rung. \n📅 Speicherdauer: abh\u00e4ngig von den verwendeten Properties \n⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\nWas ist Google Analytics?<\/h3>\nWir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc. F\u00fcr den europ\u00e4ischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) f\u00fcr alle Google-Dienste verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten \u00fcber Ihre Handlungen auf unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten, k\u00f6nnen wir unsere Website und unser Service besser an Ihre W\u00fcnsche anpassen. Im Folgenden gehen wir n\u00e4her auf das Tracking-Tool ein und informieren Sie vor allem dar\u00fcber, welche Daten gespeichert werden und wie Sie das verhindern k\u00f6nnen.<\/p>\n Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer Website dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf, die Sie auf unserer Website ausf\u00fchren. Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert.<\/p>\n Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte \u00fcber Ihr Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte handeln:<\/p>\n \n- Zielgruppenberichte: \u00dcber Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und wissen genauer, wer sich f\u00fcr unser Service interessiert.<\/li>\n
- Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte k\u00f6nnen wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.<\/li>\n
- Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen dar\u00fcber, wie wir mehr Menschen f\u00fcr unser Service begeistern k\u00f6nnen.<\/li>\n
- Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir k\u00f6nnen nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer Seite zur\u00fccklegen und welche Links Sie anklicken.<\/li>\n
- Conversionsberichte: Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer Marketing-Botschaft eine gew\u00fcnschte Handlung ausf\u00fchren. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen Websitebesucher zu einem K\u00e4ufer oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser Berichte erfahren wir mehr dar\u00fcber, wie unsere Marketing-Ma\u00dfnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen wir unsere Conversionrate steigern.<\/li>\n
- Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer Website passiert. Zum Beispiel sehen wir wie viele User gerade diesen Text lesen.<\/li>\n<\/ul>\n
Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Website?<\/h3>\nUnser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestm\u00f6gliche Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.<\/p>\n Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den St\u00e4rken und Schw\u00e4chen unserer Website. Einerseits k\u00f6nnen wir unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf Google leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an unserer Website verbessern m\u00fcssen, um Ihnen das bestm\u00f6gliche Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und Marketing-Ma\u00dfnahmen individueller und kosteng\u00fcnstiger durchzuf\u00fchren. Schlie\u00dflich macht es nur Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich daf\u00fcr interessieren.<\/p>\n Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?<\/h3>\nGoogle Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zuf\u00e4llige, eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das n\u00e4chste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als \u201ewiederkehrender\u201c User erkannt. Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert. So ist es \u00fcberhaupt erst m\u00f6glich pseudonyme Userprofile auszuwerten.<\/p>\n Um mit Google Analytics unsere Website analysieren zu k\u00f6nnen, muss eine Property-ID in den Tracking-Code eingef\u00fcgt werden. Die Daten werden dann in der entsprechenden Property gespeichert. F\u00fcr jede neu angelegte Property ist die Google Analytics 4-Property standardm\u00e4\u00dfig. Alternativ kann man aber auch noch die Universal Analytics Property erstellen. Je nach verwendeter Property werden Daten unterschiedlich lange gespeichert.<\/p>\n Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausf\u00fchren. Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) n\u00fctzen, k\u00f6nnen \u00fcber Google Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies verkn\u00fcpft werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten weiter, au\u00dfer wir als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn es gesetzlich erforderlich ist.<\/p>\n Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:<\/p>\n Name:<\/strong> _ga \nWert: <\/strong>2.1326744211.152331680391668-5 \nVerwendungszweck:<\/strong> Standardm\u00e4\u00dfig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu speichern. Grunds\u00e4tzlich dient es zur Unterscheidung der Webseitenbesucher. \nAblaufdatum:<\/strong> nach 2 Jahren<\/p>\nName:<\/strong> _gid \nWert: <\/strong>2.1687193234.152331680391668-1 \nVerwendungszweck:<\/strong>\u00a0Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher \nAblaufdatum:<\/strong>\u00a0nach 24 Stunden<\/p>\nName:<\/strong> _gat_gtag_UA_<property-id> \nWert:<\/strong> 1 \nVerwendungszweck:<\/strong> Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics \u00fcber den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erh\u00e4lt dieser Cookie den Namen _dc_gtm_ <property-id>. \nAblaufdatum: <\/strong>nach 1 Minute<\/p>\nName:<\/strong> AMP_TOKEN \nWert:<\/strong> keine Angaben \nVerwendungszweck:<\/strong> Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst abgerufen werden kann. Andere m\u00f6gliche Werte weisen auf eine Abmeldung, eine Anfrage oder einen Fehler hin. \nAblaufdatum:<\/strong>\u00a0nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr<\/p>\nName:<\/strong> __utma \nWert: <\/strong>1564498958.1564498958.1564498958.1 \nVerwendungszweck:<\/strong> Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und die Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet werden. \nAblaufdatum:<\/strong> nach 2 Jahren<\/p>\nName:<\/strong> __utmt \nWert:<\/strong> 1 \nVerwendungszweck:<\/strong> Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der Anforderungsrate verwendet. \nAblaufdatum:<\/strong>\u00a0nach 10 Minuten<\/p>\nName:<\/strong> __utmb \nWert: <\/strong>3.10.1564498958 \nVerwendungszweck:<\/strong> Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet werden. \nAblaufdatum:<\/strong>\u00a0nach 30 Minuten<\/p>\nName:<\/strong> __utmc \nWert:<\/strong> 167421564 \nVerwendungszweck:<\/strong> Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen f\u00fcr wiederkehrende Besucher festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und wird nur solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schlie\u00dfen. \nAblaufdatum:<\/strong> Nach Schlie\u00dfung des Browsers<\/p>\nName:<\/strong> __utmz \nWert:<\/strong> m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=\/ \nVerwendungszweck:<\/strong> Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf unserer Website zu identifizieren. Das hei\u00dft, das Cookie speichert, von wo Sie auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein. \nAblaufdatum:<\/strong> nach 6 Monaten<\/p>\nName:<\/strong> __utmv \nWert:<\/strong> keine Angabe \nVerwendungszweck:<\/strong> Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern. Es wird immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet werden. \nAblaufdatum:<\/strong> nach 2 Jahren<\/p>\nAnmerkung:<\/strong>\u00a0Diese Aufz\u00e4hlung kann keinen Anspruch auf Vollst\u00e4ndigkeit erheben, da Google die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch ver\u00e4ndert.<\/p>\nHier zeigen wir Ihnen einen \u00dcberblick \u00fcber die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben werden:<\/p>\n Heatmaps:<\/strong> Google legt sogenannte Heatmaps an. \u00dcber Heatmaps sieht man genau jene Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite \u201eunterwegs\u201c sind.<\/p>\nSitzungsdauer:<\/strong> Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die Sitzung automatisch.<\/p>\nAbsprungrate<\/strong> (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.<\/p>\nKontoerstellung:<\/strong> Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.<\/p>\nIP-Adresse:<\/strong> Die IP-Adresse wird nur in gek\u00fcrzter Form dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung m\u00f6glich ist.<\/p>\nStandort:<\/strong> \u00dcber die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungef\u00e4hrer Standort bestimmt werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.<\/p>\nTechnische Informationen:<\/strong> Zu den technischen Informationen z\u00e4hlen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmaufl\u00f6sung.<\/p>\nHerkunftsquelle:<\/strong> Google Analytics beziehungsweise uns interessiert nat\u00fcrlich auch \u00fcber welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.<\/p>\nWeitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien (z. B. wenn Sie ein Video \u00fcber unsere Seite abspielen), das Teilen von Inhalten \u00fcber Social Media oder das Hinzuf\u00fcgen zu Ihren Favoriten. Die Aufz\u00e4hlung hat keinen Vollst\u00e4ndigkeitsanspruch und dient nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics.<\/p>\n Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?<\/h3>\nGoogle hat ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihre Daten meist auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier k\u00f6nnen Sie genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https:\/\/www.google.com\/about\/datacenters\/locations\/?hl=de<\/a><\/p>\nIhre Daten werden auf verschiedenen physischen Datentr\u00e4gern verteilt. Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser gesch\u00fctzt sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme f\u00fcr Ihre Daten. Wenn beispielsweise die Hardware bei Google ausf\u00e4llt oder Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.<\/p>\n Die Aufbewahrungsdauer der Daten h\u00e4ngt von den verwendeten Properties ab. Bei der Verwendung der neueren Google Analytics 4-Properties ist die Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten auf 14 Monate fix eingestellt. F\u00fcr andere sogenannte Ereignisdaten haben wir die M\u00f6glichkeit eine Aufbewahrungsdauer von 2 Monaten oder 14 Monaten zu w\u00e4hlen.<\/p>\n Bei Universal Analytics-Properties ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von 26 Monaten standardisiert eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gel\u00f6scht. Allerdings haben wir die M\u00f6glichkeit, die Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu w\u00e4hlen. Daf\u00fcr stehen uns f\u00fcnf Varianten zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n |