{"code":200,"data":{"title":"LinkedIn Insight-Tag Datenschutzerkl\u00e4rung","html":"
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
<\/i><\/span>Die folgenden Texte dienen nur zur Vorschau und d\u00fcrfen nicht kopiert werden.<\/span><\/div><\/div>

LinkedIn Insight-Tag Datenschutzerkl\u00e4rung<\/h2>\n\n\n\n
LinkedIn Insight-Tag Datenschutzerkl\u00e4rung Zusammenfassung<\/strong>
\n\ud83d\udc65 Betroffene: Besucher der Website
\n\ud83e\udd1d Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots.
\n\ud83d\udcd3 Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der Zugriffe, Ger\u00e4tedaten, Zugriffsdauer und Zeitpunkt, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten. Mehr Details dazu finden weiter unten und in der Datenschutzerkl\u00e4rung von LinkedIn.
\n\ud83d\udcc5 Speicherdauer: direkte Kennungen durch LinkedIn Insight-Tag werden innerhalb von sieben Tagen entfernt
\n\u2696\ufe0f Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Was ist LinkedIn Insight-Tag?<\/h3>\n

Wir nutzen auf unserer Website das Conversion-Tracking-Tool LinkedIn Insight-Tag. Dienstanbieter ist das amerikanische Unternehmen LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. F\u00fcr die datenschutzrelevanten Aspekte im Europ\u00e4ischen Wirtschaftsraum (EWR), der EU und der Schweiz ist das Unternehmen LinkedIn Ireland Unlimited (Wilton Place, Dublin 2, Irland) verantwortlich.<\/p>\n

Durch die Einbettung des Tracking-Tools k\u00f6nnen Daten an LinkedIn versandt, gespeichert und dort verarbeitet werden. In dieser Datenschutzerkl\u00e4rung wollen wir Sie informieren, um welche Daten es sich handelt, wie das Netzwerk diese Daten verwendet und wie Sie die Datenspeicherung verwalten bzw. unterbinden k\u00f6nnen.<\/p>\n

LinkedIn ist das gr\u00f6\u00dfte soziale Netzwerk f\u00fcr Gesch\u00e4ftskontakte. Anders als beispielsweise bei Facebook konzentriert sich das Unternehmen ausschlie\u00dflich auf den Aufbau gesch\u00e4ftlicher Kontakte. Unternehmen k\u00f6nnen auf der Plattform Dienstleistungen und Produkte vorstellen und Gesch\u00e4ftsbeziehungen kn\u00fcpfen. Viele Menschen verwenden LinkedIn auch f\u00fcr die Jobsuche oder um selbst geeignete Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen f\u00fcr die eigene Firma zu finden. Allein in Deutschland z\u00e4hlt das Netzwerk \u00fcber 11 Millionen Mitglieder. In \u00d6sterreich sind es etwa 1,3 Millionen.<\/p>\n

Bei dem Conversion-Tracking-Tool von LinkedIn handelt es sich um einen kleinen JavaScript-Code, den wir in unsere Website eingebunden haben. Diese Funktion hilft uns, unser Werbeangebot besser an Ihre Interessen und Bed\u00fcrfnisse anzupassen. Im folgenden Artikel wollen wir genauer darauf eingehen, warum wir LinkedIn Insight-Tag benutzen, welche Daten dabei gespeichert werden und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern.<\/p>\n

Warum verwenden wir LinkedIn Insight-Tag auf unserer Website?<\/h3>\n

Wir setzen LinkedIn Insight-Tag ein, um auf unser Angebot aufmerksam zu machen. Ziel ist es, dass unsere Werbekampagnen wirklich auch nur jene Menschen erreichen, die sich f\u00fcr unsere Angebote interessieren. Mit dem LinkedIn Insight-Tag k\u00f6nnen wir detaillierte Informationen \u00fcber Ihr Websiteverhalten sammeln, sofern Sie auch ein LinkedIn-Mitglied sind. So sehen wir auch welche Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen auf LinkedIn zu den gew\u00fcnschten Kundenaktionen f\u00fchren.\u00a0Wir sehen wie viele Kunden mit unseren Anzeigen auf einem Ger\u00e4t interagieren und dann eine Conversion durchf\u00fchren. Durch diese Daten k\u00f6nnen wir unseren\u00a0Kosten-Nutzen-Faktor berechnen,\u00a0den Erfolg einzelner Werbema\u00dfnahmen messen und folglich unsere Online-Marketing-Ma\u00dfnahmen optimieren.\u00a0Wir k\u00f6nnen weiters mithilfe der gewonnenen Daten unsere Webseite f\u00fcr Sie interessanter gestalten und unser Werbeangebot noch individueller an Ihre Bed\u00fcrfnisse anpassen.<\/p>\n

Welche Daten werden von LinkedIn Insight-Tag gespeichert?<\/h3>\n

Wie bereits oben erw\u00e4hnt, haben wir ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf unserer Website eingebunden, um gewisse User-Aktionen besser analysieren zu k\u00f6nnen. Wenn Sie nun eine unserer LinkedIn-Anzeigen anklicken, kann auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilger\u00e4t ein Cookie gespeichert werden. Grunds\u00e4tzlich verarbeitet LinkedIn Daten mit einer Kombination aus Cookies und serverseitigen Funktionen.<\/p>\n

Sobald Sie eine Aktion auf der Webseite abschlie\u00dfen, erkennt LinkedIn das Cookie und speichert Ihre Handlung als sogenannte Conversion. Solange Sie auf unserer Webseite surfen, erkennen wir und LinkedIn, dass Sie \u00fcber unsere LinkedIn-Anzeige zu uns gefunden haben. Das Cookie wird ausgelesen und mit den Conversion-Daten zur\u00fcck an LinkedIn gesendet. Es ist auch m\u00f6glich, dass noch weitere Cookies zur Messung von Conversions verwendet werden.<\/p>\n

Neben Ihrer IP-Adresse werden dabei auch URL, Referrer-URL, Ger\u00e4te und Browsereigenschaften und der Zeitstempel gespeichert. Die IP-Adresse z\u00e4hlt zu den personenbezogenen Daten und wird bei LinkedIn gek\u00fcrzt oder gehasht.<\/p>\n

Sie fragen sich vielleicht, was Conversions eigentlich sind. Eine Conversion entsteht, wenn Sie von einem rein interessierten Webseitenbesucher zu einem handelnden Besucher werden. Dies passiert immer dann, wenn Sie auf unsere Anzeige klicken und im Anschluss eine andere Aktion ausf\u00fchren, wie zum Beispiel unsere Webseite besuchen oder ein Produkt erwerben.\u00a0Mit dem Conversion-Tracking-Tool von LinkedIn erfassen wir, was nach einem Klick eines Users auf unsere LinkedIn-Anzeige geschieht. Zum Beispiel k\u00f6nnen wir so sehen, ob Produkte gekauft werden, Dienstleistungen in Anspruch genommen werden oder ob Sie sich beispielsweise f\u00fcr unseren Newsletter angemeldet haben.<\/p>\n

Zudem k\u00f6nnen auch noch demografische Daten, die Sie in Ihrem LinkedIn-Profil angegeben haben, verarbeitet werden. Das k\u00f6nnen Informationen zu Ihrem Beruf, zur geografischen Lage, zu Ihrer Branche bzw. zu Ihrem Unternehmen sein.<\/p>\n

Wir bekommen von LinkedIn einen Bericht mit statistischen Auswertungen. So erfahren wir etwa die Gesamtanzahl der User, die unsere Anzeige angeklickt haben und wir sehen, welche Werbema\u00dfnahmen gut ankamen.<\/p>\n

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?<\/h3>\n

Grunds\u00e4tzlich behaltet LinkedIn Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es das Unternehmen als n\u00f6tig betrachtet, um die eigenen Dienste anzubieten. LinkedIn l\u00f6scht aber Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie Ihr Konto l\u00f6schen. In manchen Ausnahmef\u00e4llen behaltet LinkedIn selbst nach Ihrer Kontol\u00f6schung einige Daten in zusammengefasster und anonymisierter Form.<\/p>\n

Direkte Kennungen durch LinkedIn Insight-Tag werden innerhalb von sieben Tagen entfernt, um die Daten zu pseudonymisieren. Die daraus entstandenen pseudonymisierten Daten werden innerhalb von 180 Tagen gel\u00f6scht.<\/p>\n

Die Daten werden auf verschiedenen Servern in Amerika und vermutlich auch in Europa gespeichert.<\/p>\n

Wie kann ich meine Daten l\u00f6schen bzw. die Datenspeicherung verhindern?<\/h3>\n

Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen und sie auch zu l\u00f6schen.<\/p>\n

Sie haben die M\u00f6glichkeit am Conversion-Tracking von LinkedIn nicht teilzunehmen. Wenn Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings \u00fcber Ihren Browser deaktivieren bzw. der Datenverarbeitung \u00fcber den Consent Manager (Pop-up) nicht einwilligen, blockieren Sie das Conversion-Tracking. In diesem Fall werden Sie in der Statistik des Tracking-Tools nicht ber\u00fccksichtigt. Sie k\u00f6nnen die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser jederzeit ver\u00e4ndern. Bei jedem Browser funktioniert dies etwas anders. Unter dem Abschnitt \u201eCookies\u201c finden Sie die entsprechenden Links zu den jeweiligen Anleitungen der bekanntesten Browser.<\/p>\n

In Ihrem LinkedIn-Konto k\u00f6nnen Sie auch Ihre Daten verwalten, \u00e4ndern und l\u00f6schen. Zudem k\u00f6nnen Sie von LinkedIn auch eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten anfordern.<\/p>\n

So greifen Sie auf die Kontodaten in Ihrem LinkedIn-Profil zu:<\/p>\n

Klicken Sie in LinkedIn auf Ihr Profilsymbol und w\u00e4hlen Sie die Rubrik \u201eEinstellungen und Datenschutz\u201c. Klicken Sie nun auf \u201eDatenschutz\u201c und dann im Abschnitt \u201eSo verwendet LinkedIn Ihre Daten auf \u201e\u00c4ndern\u201c. In nur kurzer Zeit k\u00f6nnen Sie ausgew\u00e4hlte Daten zu Ihrer Web-Aktivit\u00e4t und Ihrem Kontoverlauf herunterladen.<\/p>\n

Rechtsgrundlage<\/h3>\n

Wenn Sie eingewilligt haben, dass LinkedIn Insight-Tag eingesetzt werden darf, ist die Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung diese Einwilligung. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage f\u00fcr die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch den LinkedIn Insight-Tag vorkommen kann, dar.<\/p>\n

Von unserer Seite besteht zudem ein berechtigtes Interesse, den LinkedIn Insight-Tag zu verwenden, um unser Online-Service und unsere Marketingma\u00dfnahmen zu optimieren. Die daf\u00fcr entsprechende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen den LinkedIn Insight-Tag gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.<\/p>\n

LinkedIn verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europ\u00e4ischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau f\u00fcr den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken f\u00fcr die Rechtm\u00e4\u00dfigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.<\/p>\n

Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empf\u00e4ngern mit Sitz in Drittstaaten (au\u00dferhalb der Europ\u00e4ischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet LinkedIn sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses \u2013 SCC) sind von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europ\u00e4ischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittl\u00e4nder (wie beispielsweise in die USA) \u00fcberliefert und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich LinkedIn, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europ\u00e4ische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchf\u00fchrungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier: https:\/\/eur-lex.europa.eu\/eli\/dec_impl\/2021\/914\/oj?locale=de<\/a><\/p>\n

Mehr Informationen zu den Standardvertragsklauseln bei LinkedIn finden Sie unter https:\/\/de.linkedin.com\/legal\/l\/dpa<\/a> oder https:\/\/www.linkedin.com\/legal\/l\/eu-sccs<\/a><\/p>\n

N\u00e4heres \u00fcber LinkedIn Insight-Tag erfahren Sie unter https:\/\/www.linkedin.com\/help\/linkedin\/answer\/a427660<\/a>. Mehr \u00fcber die Daten, die durch die Verwendung von LinkedIn Insight-Tag verarbeitet werden, erfahren Sie auch in der Datenschutzerkl\u00e4rung auf https:\/\/de.linkedin.com\/legal\/privacy-policy<\/a>.<\/p>\n

Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator<\/a> von AdSimple<\/p>\n


Das Kopieren der obigen Vorschautexte ist nicht gestattet.<\/span><\/p>\n<\/div>
<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div><\/div><\/div>"}}